Zum Inhalt springen

Aktuelles

Pressetext von Licherleben Kunst und Kultur e.V. und Kunst in Licher Scheunen e.V.

Wir informieren über organisatorische Veränderung bei der Veranstaltung „Kunst in Licher Scheunen“

Die in 2013 von Dr. Erhard Roth initiierte Veranstaltung „Kunst in Licher Scheunen“ war bis einschließlich 2019 als Arbeitsgruppe ‚Fahr nach Lich’ unter dem Dach des Kulturverein Lich e.V. angesiedelt.

Nach dem Tod von Dr. Roth im Jahr 2018 hat Licherleben e.V. die Gesamt-Organisation und den Bereich Finanzierung der Veranstaltung übernommen und gemeinsam mit der ‚Projektgruppe Kunst in Licher Scheunen‘ die Weiterführung der Veranstaltung sichergestellt. Die Projektgruppe war hierbei für die Auswahl der Künstler und der Ausstellungsräume zuständig. In dieser Konstellation hat sich die Veranstaltung Kunst in Licher Scheunen stetig weiterentwickelt.

Durch die zwischenzeitliche Gründung von Licherleben Kunst und Kultur e.V. konnte dann die Verantwortlichkeit für die Veranstaltung Kunst in Licher Scheunen endgültig vom Kulturverein Lich e.V. auf den neuen gemeinnützigen Verein Licherleben Kunst und Kultur e.V. übertragen werden.

Nach nunmehr 10 Jahren ist es an der Zeit, dass die Projektgruppe Kunst in Licher Scheunen zukünftig eigenständig agieren kann und keine Unterstützung mehr durch eine Dachorganisation benötigt. Hierzu wurden einvernehmliche Regelungen getroffen, um die erfolgreiche Veranstaltung nahtlos weiterführen zu können.

Zunächst hat die Projektgruppe einen eigenen Verein „Kunst in Licher Scheunen e.V.“ gegründet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Licherleben Kunst und Kultur e.V. hat bereits alle Unterlagen der Veranstaltung an Kunst in Licher Scheunen e.V. übergeben, damit die Veranstaltung am 09. und 10. September 2023 schon von diesem Verein eigenständig organisiert und geplant werden kann.

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten ist auch die Nutzung des Equipments durch einvernehmliche Vereinbarungen für den neuen Verein sichergestellt.

Selbstverständlich wird der kulinarische Markt an den Veranstaltungstagen von Kunst in Licher Scheunen weiterhin von Lichereleben e.V. durchgeführt.

Das KunstOrt Projekt, im Rahmen dessen bereits die Rewe Mauer von Halise Adsan mit den Eselbildern, die Zaunelemente in der Kolnhäuser Straße von Florian Schimke und in diesem Jahr die Skulpturen von Axel Wilisch und Stephan Guber im Schlosspark Lich realisert wurden, bleibt weiterhin bei Licherleben Kunst und Kultur e.V.

Zwar werden die Vereine getrennt voneinander agieren, es bleiben aber genügend Schnittmengen wo gegenseitige Unterstützung und Absprachen im Interesse der Veranstaltungen bzw. Projekte auch in Zukunft gemeinsam geregelt werden sollen.

Logo-Licherleben-KUK
Kunst-in-LIcher-Scheunen