Zum Inhalt springen

1000 Euro für „Unsere Gemeindeschwestern Lich e.V.“

Als Dr. Detlef Kuhn 2012 den Förderverein „Unsere Gemeindeschwestern Lich e.V.“ in Muschenheim gegründet hat, konnte niemand ahnen, dass dieses Projekt überregionale Aufmerksamkeit erwecken wird. Inzwischen sind die Gemeindeschwestern auch in Eberstadt, Birklar, Bettenhausen und in Langsdorf unterwegs. Dies zeige, dass der Bedarf an der Seniorensozialarbeit von den Gemeindeschwestern von großer Wichtigkeit für die Bürger der Licher Stadtteile ist, heißt es in einer Pressemitteilung von Licherleben.

Neben dem gesundheits-präventivem Bereich und der Übernahme von notwendiger medizinischer Nachbetreuung – hier wird eng mit den betreuenden Hausärzten zusammen gearbeitet – werden weitere soziale Betreuungsangebote vorgehalten. Gemeinsame Mahlzeiten, Spaziergänge, Gymnastikkurse und nicht zu vergessen, die Gespräche runden das Angebot der vielen ehrenamtlichen Helfer ab. Vor rund einem Jahr habe man erfahren, dass die Stadt Lich den Vertrag aus 2017 zur Unterstützung des Gemeindeschwesternprojekts nicht verlängern konnte, weil
die Einnahmen des Muschenheimer Weihnachtsmarktes weggebrochen seien und damit die Gesamtfinanzierung nicht gesichert wäre, heißt es weiter. Dies halten wir von Licherleben für ein falsches Signal.

Wir von Licherleben unterstützen daher die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro und hoffen viele Nachahmer und Mitglieder für die Gemeindeschwestern zu gewinnen, damit die Gemeindeschwestern ihre wichtigenn sozialen Aufgabe auch weiterhin fortführen können.