Zum Inhalt springen

Pressemitteilung – Die Stadt putzt sich

Leider verschmutzen immer wieder unbedacht weggeworfene Verpackungen oder illegal abgelagerter Müll unsere Stadt und ihre Umgebung. In den Stadtteilen sieht es leider nicht anders aus. Im vergangenen Jahr stieß die Ortsgruppe Muschenheim mit ihrer Sammelaktion auf große Resonanz. Daher möchte die Stadt Lich gemeinsam mit Lich erleben e.V. in diesem Jahr eine Abfall-Sammel-Aktion in der Kernstadt und den Stadtteilen organisieren.

Vorgesehen dafür ist Samstag, der 27. März 2021.

Für die Müllsammlung kommen unter anderem folgende Bereiche in Betracht:
Die innerstädtischen Bereiche von Lich und den Stadtteilen mit den Straßenzügen und dem Straßenbegleitgrün, sowie die öffentlichen Anlagen wie Schlosspark, Sportanlagen, Schulen, Kindergärten etc.

Der Außenbereich, z.B. Wald und Waldwege, Bäche und Bachufer, die freie Feldflur
mit den Rad- und Wanderwegen.

In der Kernstadt bitten wir interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Gruppierungen, sich über das dem Licher Amtsblatt beigefügte Anmeldeformular oder über die Homepage der Stadt Lich anzumelden.

Es ist zu beachten, dass die am 27. März geltenden Corona-Beschränkungen unbedingt eingehalten werden müssen.

Da der Zeitpunkt (in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde Gießen) bereits innerhalb der Brut- und Setzzeit liegt, darf in sensiblen Bereichen (Uferränder, Gehölze) nur in Kleingruppen (2 bis 3 Personen) gesammelt werden.

Wir empfehlen generell das Tragen von Warnwesten.
Die gesammelten Abfälle können in der Kernstadt am 27. März in der Zeit von 12:00 – 15:00 Uhr auf dem Städtischen Bauhof abgegeben werden. Um Missbrauch vorzubeugen, werden ausschließlich Abfälle von Personen angenommen, die sich spätestens bis zum 26. März bei der Stadt Lich angemeldet haben.

In den Stadtteilen wenden Sie sich zwecks Teilnahme und Abfallentsorgung bitte bis zum 25.03.2021 an die dortige Ortsvorsteherin bzw. den Ortsvorsteher.

Ansprechpartner bei der Stadt sind Herr Linke (06404/806-256, glinke@lich.de) und Frau Agel (06404-806-254,cagel@lich.de)